31.10.2021 RC Üri Cup - Heimturnier wurde zum Vollerfolg!

 

Teil 1: Spielbericht Herren Vorgestern hatte das Warten endlich ein Ende: Wir durften wieder an unserem alljährlichen Heimturnier vor heimischem Publikum auflaufen. Acht Teams aus der ganzen Schweiz waren angereist, um unseren Fans ein wahres Rugbyfest zu bieten. Die Urner Herren starteten zunächst noch etwas holprig ins Turnier. Der erste Gegner, der spätere Finalist RC Luzern, konnte vor allem dessen physischen Vorteil ausnutzen und früh in Führung gehen. Roger fand darauf eine Antwort, als er über den rechten Flügel stürmte und so den ersten Urner Try legte, ehe die Luzerner wieder das Zepter übernahmen und das Spiel gewinnen konnten. Im zweiten Spiel gegen die Hausen Baboons drehten die Urner dann voll auf: In der ersten Hälfte konnten sie drei Tries durch Mahir, Sebi und Raphael erzielen. Nach der Pause wurde es nochmals eng, bevor die Urner dank einer hervorragenden Defensivarbeit den ersten 15:10 Sieg feiern durften! Im letzten Spiel traf man auf den RC Zug. Ein Schlagabtausch auf Augenhöhe endete hierbei mit einem knappen 15:10 Erfolg für die Zuger, wobei die Urner noch einmal alle Kräfte gebündelt und mit mehreren fulminanten Angriffen alles nach vorne geworfen hatten. So waren die Herren am Ende des Tages mehr als zufrieden. Viele Tries, ein Heimsieg und ein starkes Debut von Lukas Müller machen Lust auf das kommende Wintertraining, wo man sich nochmals steigern will!

 

Mit aller Kraft voraus!

Teil 2: Spielbericht Damen 

Die Damen des RC Üri trafen am Heimturnier verstärkt von Spielerinnen aus Winterthur und Lugano auf eine gemischte Mannschaft aus Zug, Luzern und Liechtenstein, gegen welche sie drei Spiele absolvierten. 

Im ersten Spiel wurde schnell klar, dass die Urnerinnen sich vor den starken Gegnerinnen mit NLA-Erfahrung nicht verstecken mussten. Die Geschwister Bianca und Ramona sowie Linda konnten dank mehreren wunderbaren Läufen und Offloads ihrer Kolleginnen in die Tryzone eintauchen. Trotzdem ging das Spiel knapp mit 15:25 verloren. 

Im zweiten Durchgang wollte sich das Team Yellow, wie sich die Spielgemeinschaft nannte, steigern. Mit einer breiter stehenden Offensive gelang es den Gastgeberinnen, lange im Spiel zu bleiben, ehe am Ende ein knappes 15:20 feststand. Bianca und Ramona (2x) punkteten für die Urnerinnen. 

Zum Schluss des Tages kam es dann zum Damenfinal, in welchem ein klares Ziel vorgegeben war: Nochmals alles geben und so viele Tries wie möglich legen. Dem nahmen sich die Urnerinnen bald an: Erneut griffen sie über die Flügel an und kamen so zu mehreren schönen Tries, welche sich Fabienne, Ramona und Florencia zuschreiben dürfen. Speziell in diesem Spiel konnte man nochmals bewundern, mit wie viel Kraft die Damen aufgetreten sind: Wuchtige Tackles und harte Kontakte am Boden machten den Mädels überhaupt nichts aus, sie standen den Herren in nichts nach! 

So endete auch der Tag der Damen positiv: 9 Tries an einem Tag, das ist definitiv ein Clubrekord. Am Ende gehört allen Helferinnen und Helfern, Schiedsrichtern und Teams ein grosses Dankeschön.

Speziell danken möchten wir unseren zahlreichen treuen Fans, die trotz föhnigem Wetter für Stimmung am Spielfeldrand gesorgt haben. Ihr seid super!

23.10.2021 RC Üri & Würenlos vs Zug

 

Hauptprobe geglückt! 

Letzten Samstag trat das Team Würi unterstützt von Bianca, Linda und Ramona in Zug zu ihrem vierten Spiel der laufenden NLB-Saison an. Da die Zugerinnen etwas wenig Spielerinnen verfügbar hatten, wurde unkompliziert entschieden, dass heute Sevens gespielt wird. Ein Entscheid, der unseren Damen natürlich sehr gut gepasst hat.

Dies zeigte sich auch im Spiel. Bianca konnte als Scrumhalf mit starken Pässen vom Boden auf sich aufmerksam machen, während Ramona sich immer wieder unermüdlich in die defensive Linie warf. Linda forderte während dem gesamten Spiel mit harten Tackles und schnellen Runs die Gegnerinnen so stark heraus, dass sie am Ende sogar zur Spielerin des Tages gewählt wurde. Bravo Linda!

Die super Leistung des gesamten Teams wurde dann mit dem ersten Sieg der Saison belohnt!

Endresultat: Team Würi: 22 : 17 RC Zug 17.

Nun warten die Mädels schon gespannt aufs nächste Wochenende😏🏉

02.10.2021 Saisonstart der Nationalliga B

 

Am vergangenen Samstag ging für unsere Damen die neue Saison in der Nationalliga B los. Ihre Teamkolleginnen aus Würenlos hatten schon letzte Woche die erste Runde bestritten, jedoch waren aufgrund von Terminkollisionen keine Urnerinnen vor Ort. Dafür standen in Winterthur nun Ramona, Bianca und Linda, welche ihr erstes Ligaspiel in Angriff nahm, im Aufgebot. 

Die Gegnerinnen aus Winterthur gaben von Anfang an Vollgas: Harte Ballvorträge und schnelle Durchbrüche an der Seitenlinie waren die Folge. Das Team Würi wusste sich aber gekonnt zu verteidigen. Jede Spielerin warf sich mit aller Kraft in die Tackles, von denen es am Samstag einige Leckerbissen zu sehen gab. Trotzdem konnten die Gastgeberinnen vermehrt offensive Nadelstiche setzen und mehrere Tries legen. 

Unbeeindruckt machten unsere Mädels weiter, was sie am besten konnten: Kaum eine Gegnerin kam an diesem Tag ohne blaue Flecken davon. In der zweiten Hälfte kämpften sie sich mehrere Male mit dem Ball über das ganze Feld und schliesslich konnte der Abschluss des Spiels mit einem wunderbar erspielten Try gefeiert werden! 

Auch wenn das Spiel am Ende verloren ging, endete der Tag für unsere Urnerinnen besonders erfreulich: Sie alle wurden vom eigenen bzw. vom Coach der Winterthurerinnen zu den besten Spielerinnen des Tages gewählt. 

Hut ab und weiter so, Ladies!

03./04.07.2021 Schweizermeisterschaft Rugby Sevens

 

Die Erste Teilnahme an der Schweizermeisterschaft geglückt!

Am Wochenende kam es zum bisherigen Saisonhöhepunkt des RC Üri. Wir durften an der Schweizermeisterschaft im Rugby Sevens teilnehmen. Für das zweitägige Turnier, welches in Lugano stattfand, hatten sich alle Vereinsmitglieder während den letzten Monaten intensiv vorbereitet.

Die Männer durften am ersten Wettkampftag zuerst gegen Winterthur antreten. Die Leistung war gut und so verpasste man den ersten Sieg nur denkbar knapp: Am Ende stand es 7:10. Diese Niederlage wollte man aber nicht auf sich sitzen lassen. Im Spiel 2 gegen Stade Lausanne würde man absolut alles dafür tun, um einen Sieg zu erringen. Harte Tackles, schnelle Läufe an der Seitenlinie und eine gute Umsetzung des Gameplans waren die Folge. Sebastian Walker und Sven Gnos konnten dadurch die Urner zu einem allerersten 14:7 Sieg gegen eine Mannschaft aus der Nationalliga A führen! 

Das dritte Spiel des Tages verloren die Urner dann gegen einen weiteren Kontrahenten aus der obersten Schweizer Liga, den RC Yverdon. Die Antwort auf diese Niederlage folgte am nächsten Morgen beim letzten Spiel der Herren: Gegen eine gemischte Mannschaft mit Spielern aus Winterthur, Bern und Lugano durften Sebastian Walker, Andreas Odermatt und Raphael Zanini die Tryline überqueren. So konnte das Turnier der Herren mit einer sehr guten Bilanz abgeschlossen werden.

Auch die Damen durften ein erfolgreiches Turnier erleben. Sie hatten am ersten Tag zwar eine sehr harte Gruppe erwischt: Auf die Urnerinnen warteten der mehrfache Schweizermeister RC Luzern, die Spielerinnen von GC Zürich und die letztjährigen Nationalliga B-Siegerinnen aus Genf. Trotz der harten Einteilung liessen die Urnerinnen sich aber keine Nervosität anmerken und sie kämpften, was das Zeug hielt. So konnten sie sich von Spiel zu Spiel steigern und immer mehr Druck auf ihr Gegenüber ausüben. Durch die steile Lernkurve gelang es ihnen dann, im Viertelfinale gegen die Leman Flames nochmals voll aufzutrumpfen: Mit der letzten Aktion des Spiels wuchtete Fabienne Walker den Ball über die Tryline. Der Jubel auf und neben dem Feld war riesig und so endete eine äusserst gelungene erste Teilnahme der beiden Teams des RC Üri an einer Schweizermeisterschaft mit einem vollen Erfolg!

12.06.2021 RC Üri Touch Grümpi

 

Bei sonnigem Wetter trafen sich gestern drei Teams aus Uri und ein Team aus Luzern, um gemeinsam um den Sieg beim allerersten Touch-Rugby Turnier in unserem Kanton zu spielen. Bei dieser Rugby-Variante kommt es zu keinem Körperkontakt, weshalb für einmal Damen und Herren in gemischten Teams antreten konnten.

Die Honey Badgers aus Luzern dominierten das Geschehen zu Beginn, da sie das einzige Team waren, welches regelmässig wettkampfmässiges Touch-Rugby spielt. Allerdings gaben unsere Urnerinnen und Urner alles und so wurden die Spiele immer enger, bis am Ende das letzte Spiel vor den Finals gegen die Gäste aus Luzern sogar gewonnen werden konnte! 

Nach der regulären Phase hatten alle Teams zwei Siege geschafft und so kamen über die Punktedifferenz die Luzerner Honey Badgers und das Urner Team Migi Moscht ins Finale. Ein spannendes und von ausgelassener Stimmung am Spielfeldrand begleitetes Endspiel konnten die Gäste aus Luzern für sich entscheiden. 

Unter dem Strich war der Tag ein Vollerfolg: Mit Andreas Odermatt und Flavia Vorwerk durften zwei neue junge Talente ihre Debuts für unseren Verein machen. Hut ab, das habt ihr beide super gemacht! 

Nach dem Turnier nahmen dann alle Teams noch an einer gemeinsamen Grillade teil, um den Tag gemütlich ausklingen zu lassen. 

 

Am Ende bleibt uns noch, dem angereisten Publikum und speziell den Damen und Herren der RCL - Rugby Club Luzern  Honey Badgers zu danken. Es war toll mit und vor euch spielen zu dürfen!

17.10.2020 - Vom Matchday ins Ungewisse

 

Die vergangenen zwei Wochen waren für unsere Herren abwechslungsreich:

Am 17.10. trafen Dorji, Noah, Sebi und Stefan gemeinsam mit Luzern 2 auf Bern 2. Nach einem Pausenrückstand von 14:00 kamen unsere Jungs nochmal zurück und konnten selbst mithelfen, zwei Tries über die Linie zu bringen. Leider wurde die Mühe aber nicht belohnt und das Team verlor knapp mit 14:12.

 

Am 24.10. wurden die Spiele der 1. und 2. Mannschaft abgesagt. Dies nutzten die Luzerner für ein Plauschspiel, an welchem Dorji, Noah und Dominic teilnahmen. Somit konnten unsere Herren innerhalb von nur einer Woche viel Spielpraxis sammeln. Wir danken dem RCL - Rugby Club Luzern für die Möglichkeit, dabei sein zu dürfen. Es macht richtig Spass! 

 

Da nun aber die hohen Ansteckungszahlen zu einem Abbruch der Saison geführt haben, möchte der RC Üri wie verschiedene andere Schweizer Rugbyclubs mit einem guten Beispiel vorangehen und stellt somit den Trainingsbetrieb ein.

 

Wir wünschen allen Spielerinnen und Spielern, Fans und Bekannten des Clubs eine trotzdem gute Zeit und vor allem beste Gesundheit!

03.10.2020 - Rückblick Rugby Üri Cup 2020

 

Endlich soweit: Der Tag, auf den sich unsere Spielerinnen und Spieler so lange und hart vorbereitet hatten, war gekommen. Da das Wetter am Morgen sehr schlecht aussah, haben wir mit der Feuerwehr Attinghausen Kontakt aufgenommen und entschieden, dass das Turnier zwei Stunden später als geplant stattfinden kann, da sich das Wetter am Nachmittag bessern sollte. So reisten alle Teams an und die Festwirtschaft wurde von unseren Mitgliedern gemeinsam mit einigen Fans bereitgestellt. 

Als die ersten Teams bereits eintrafen und sich alle trotz des Regens auf die ersten Spiele in unserem Kanton seit einem Jahr freuten, kam die Hiobsbotschaft: Der Gemeinderat hatte aufgrund von Sicherheitsbedenken entschieden, dass das Turnier abgebrochen werden musste. Natürlich ein frustrierender, aber verständlicher Entscheid, wenn man den Wasserspiegel der Reuss bedenkt.

Was uns aber sehr stolz gemacht hat, war die sehr umsichtige Reaktion der Teams. Sie hatten Verständnis für die Situation und so assen wir gemeinsam, bevor die Klubs sich langsam wieder auf den Heimweg machten.

Wir danken abschliessend allen Helfern, Sponsoren und Unterstützern, welche dafür gesorgt haben, dass gestern in Attinghausen alles für ein absolutes Rugbyspektakel bereit gewesen wäre.

 

An die Teams:

Danke nochmals herzlich, dass ihr gekommen seid. Wir hoffen, gemeinsam mit euch nächstes Jahr ein sonnigeres Turnier austragen zu dürfen!

Hausen Baboons Rugby Club

Liechtenstein Rugby

Silverbacks Rugby Sevens

Rugby Club Würenlos Ladies

RCL - Rugby Club Luzern

 

Und an unsere Fans:

Danke für all die lieben Reaktionen, die wir erhalten haben. Ihr seid die Besten!

26.09.2020 - RC Würenlos (ohne RC Üri) vs RC Avusy

 

Erster Sieg fürs Team Würi!

Am vergangenen Samstag reiste das Team Würi in den fernen Kanton Genf, um dort gegen die Damen des RC Avusy anzutreten. Dabei gelang es den Würenloserinnen (ohne Urnerinnen, welche sich für den kommenden Samstag geschont haben), ihren allerersten Sieg in der Nationalliga B einzufahren!

Endstand: RC Avusy 12 : 34 RC Würenlos

 

Wir gratulieren den Kolleginnen und freuen uns schon darauf, wenn ihr am nächsten Samstag in Uri dabei seid!

20.09.2020 - RC Würenlos (ohne RC Üri) vs RC Seeland

 

Das Team Würi spielt gegen einen harten Gegner, feiert aber erste Verbesserungen.

Am Samstag trat das Team Würi zu Hause in Würenlos gegen die Seeland Salamanders an. Wegen Terminkollisionen konnten keine Ürnerinnen am Spiel teilnehmen. Ihre Würenloser Teamkameradinnen konnten das Spiel erfolgreich gestalten und legten zwei Tries, einer mehr als letzte Woche.

Wir gratulieren zum guten Spiel und freuen uns schon, wenn unsere Damen beim nächsten Mal wieder dabei sein können!

Endstand: Team Würi 10 : 50 Seeland Salamanders

13.09.2020 - RC Üri & Würenlos vs RC Winterthur

 

Erstes Saisonspiel erfolgreich überstanden!

Endlich war es soweit: Unsere Mädels durften gemeinsam mit den Damen des Rugby Club Würenlos zu ihrem allerersten Spiel in der National-Liga B antreten.

Eine grosse Ehre, was den Spielerinnen bald bewusst wurde: Vor dem Match nahm sich sogar der Gründer des RC Würenlos Zeit, um eine emotionale Ansprache in der Kabine zu halten. 

Danach hatte das Team, welches gestern von Ramona und Bianca Schuler verstärkt wurde, keine Zeit mehr, um lange nervös zu sein. 

Um 13 Uhr ging das Spiel gleich mit mehreren starken Angriffen der Winterthurerinnen los. Trotzdem warfen sich die Damen des Team Würi ohne Angst immer wieder in die Tackles. Als die ersten 10 Minuten verstrichen waren, merkte man, dass sie die Nervosität ablegen konnten und immer besser ins Spiel kamen. So schafften sie es nach einer tollen Aktion, bei der fast das gesamte Team den Ball in den Händen hatte, einen wunderschönen Try zu legen. Danach beendeten die Damen das Spiel, angefeuert durch die vielen Fans, mit viel Leidenschaft und einer starken Leistung.

Nach dem überstandenen Wettkampf ohne Verletzungen durfte sich vor allem eine Ürnerin noch doppelt freuen: Ramona wurde vom Gegner zur besten Spielerin auf dem Feld gewählt!

So nehmen unsere Damen vieles aus ihrem ersten Spiel der Saison mit. Das wichtigste davon sind die Freude an der tollsten Sportart der Welt und die Gewissheit, bereit für die nächste Herausforderung zu sein!

Resultat: Team Würi 05:59 RC Winterthur

22.08.2020 - RC Üri & RC Würenlos vs RC Basel

 

Preseason abgeschlossen!

Unsere Damen traten am Samstag zu ihrem letzten Testspiel gegen die Damen des RC Basel an. 

Mit dabei waren Bianca, Petra und Aurelia, welche zum ersten Mal in diesem Jahr Wettkampfluft schnuppern durften. Bianca stand wie gewohnt als Scrumhalf auf dem Feld, während Petra und Aurelia als Props den Gegnern an den Rucks gehörig einheizten.

Die Partie konnten sie gemeinsam mit den Würenloserinnen zwar nicht gewinnen, aber das harte Spiel machte den drei Damen sichtlich Spass. 

15.08.2020 - RC Üri & RC Würenlos vs RC Zug
Erstes Testspiel erfolgreich überstanden!
Am Samstag durften unsere Damen zu ihrem ersten Testspiel mit Kontakt gegen den RC Zug gemeinsam mit den Würenloserinnen antreten. Mit dabei waren Ramona, Bianca, Petra und Alessa.
Das Spiel wurde wegen der Hitze in drei Drittel aufgeteilt. Dem Team "Würi" gelang ein toller Start: Nach dem ersten Drittel führten die Gastgeberinnen bereits mit 15:05.
Dazu trug auch ein Try von Ramona bei, welche nach einem Durchbruch über das ganze Feld stürmte und den Ball begleitet von grossem Jubel ablegen konnte. Auch Petra und Bianca sorgten als Prop und Scrumhalf für ständige Gefahr an den Kontaktpunkten. Alessa, welche ein starkes Debut gab, konnte vor allem mit ihrem Speed und ihrer Spielfreude überzeugen.
So störte es die Ürnerinnen auch nicht, dass sie das Spiel im letzten Drittel noch aus der Hand gaben. Zu schön war der Tag mit der tollen Stimmung unter den neuen Spielkameradinnen gewesen.
Daher freuen wir uns schon auf den nächsten Samstag, wenn das letzte Testspiel gegen den RC Basel ansteht!

08.08.2020 - RC Üri & RC Würenlos vs Entente Redzones

 

Endlich wieder Rugby! 

Unsere Damen durften gestern zum ersten Mal in diesem Jahr wieder wettkampfmässiges Rugby spielen. Für die kommende Saison haben sie sich mit den Damen des Rugby Club Würenlos zusammengeschlossen und werden so erstmals die Chance bekommen, sich in der Nationalliga B beweisen zu dürfen!

Gestern traf sich das Team für ein gemeinsames Training mit den Damen der Entente Redzones, einem Verband von Spielerinnen aus Thun, Fribourg, Jura und Solothurn. Unsere Mädels hatten sichtlich Spass und konnten bereits einige wichtige Erfahrungen machen, welche ihnen während der Saison helfen werden. 

 

26.10.2019 - Baboons Cup

 

Zwei Debuts und viel Einsatz in Hausen.

Am letzten Wochenende stand auch unser Herrenteam im Einsatz. Sie durften am Baboons Cup 2019 teilnehmen. Das Programm war äusserst sportlich: Am Morgen nahmen unsere beiden Neuzugänge Dorji Tenzin und Noah Reinhart beim Probetraining teil, um sich nochmals mit den Regeln der Sportart zu befassen. Danach absolvierten die sieben angereisten Spieler insgesamt 8 Spiele, davon vier im Touch- und vier im Sevensmodus.

Im Touch harzte es noch ein wenig: Das Stellungsspiel war noch nicht ganz ausgefeilt, die Angriffe nicht immer innovativ.

Trotzdem gelangen zwei Tries durch Urs und Dominic, welche uns für das Sevensturnier motivierten.

Danach schepperte es ordentlich: 

Im ersten Spiel wartete gleich die Nationalmannschaft aus Liechtenstein auf die Jungs. Immer wieder griffen die Gegner unsere Linie an, doch die Ürner hielten hart und tapfer dagegen. So gelangen viele wuchtige Tackles, und Liechtenstein schaffte nur Durchbrüche über die Aussenbahn. Ganz am Ende des Spiels kam dann der Glücksmoment: Über mehrere harte Phasen konnten wir uns in der gegnerischen Hälfte festsetzen und schliesslich brachte Raphael den Ball mit der letzten Aktion des Spiels über die Linie.

In den folgenden Spielen fiel erneut die harte Verteidigung unserer Männer auf: Gerade die beiden neuen Jungs warfen sich mit viel Mut in die Tackles, was ihnen scheinbar ordentlich Spass machte. Trotzdem gingen beide Aufeinandertreffen mit den Baboons und den Silverbacks zu Gunsten der Gegner aus.

Die harte Verteidigungsarbeit zollte schliesslich ihren Tribut: Drei Spieler unseres Clubs mussten das Turnier etwas früher beenden. Daher schlossen wir uns für die Finals mit den Jungs von Liechtenstein Rugby zusammen und errangen gemeinsam den 3. Rang. Danke nochmals für die Unterstützung!

So beendeten wir die Saison mit einem weiteren tollen Turnier, bei dem wir viel Erfahrung sammeln konnten. Wir danken dem Hausen Baboons Rugby Club für die super Organisation! Nun freuen wir uns auf die Wintermonate, wo wir das neu Erlernte noch vertiefen und neue Taktiken einstudieren können.

26.10.2019 - Swiss Rugby Ladies Day

 

Turniersieg in Thun!

Unsere Damen haben am Swiss Rugby Ladies Day teilgenommen. Auf dem Programm standen am Morgen ein gemeinsames Training mit Clubs aus der ganzen Schweiz und am Nachmittag ein 12er-Rugbyturnier. 

Schon vor dem Turnier war der Tag ein Erfolg, da insgesamt sieben Damen aus dem Kanton Üri an diesen Event gereist sind! Schön, dass das Team so wächst!

Beim Turnier traten die Damen dann zusammen mit Spielerinnen aus Würenlos und Zürich an. Im ersten Spiel holten sie ein Unentschieden gegen Basel/Jura. Danach kam das Unerwartete: Die folgenden beiden Spiele gegen Zug/Winti/Lausanne und Bern/Seeland/Thun konnten die Mädels gewinnen, das letzte sogar zu 00. So beendete die Damenmannschaft zum allerersten Mal ein Turnier auf dem 1. Rang!

Auf dem Weg zu den Siegen überquerte Ramona einmal die Linie, Linda gelang ein Doppelpack und Fabienne gar ein Hattrick!

Auch die weiteren Damen lieferten vor allem in der Defensive eine tolle Leistung, was die klaren Siege gezeigt haben.

Wir ziehen den Hut vor dieser tollen Leistung und freuen uns schon darauf, unsere Damen auch im nächsten Jahr wieder in Aktion zu sehen!

 

12.10.2019 - RC Üri & RC Zug vs RC Winterthur

 

Viel Action und gleich viermal gepunktet!

Am Wochenende standen erneut Mitglieder unserer Damen- und Herrenteams bei 15er-Spielen auf dem Feld.

In Zug konnten Ramona Schuler und Céline Walker den Gastgeberinnen zum Heimsieg gegen den RC Winterthur verhelfen. Dabei konnte Céline den Gegnerinnen auf dem Wing viele Probleme bereiten, während Ramona nach einem Sprint durch die Mitte den Ball sogar in der Tryzone ablegen konnte!

 

 

12.10.2019 RC Üri vs RC Bern

 

In Bern waren Captain Urs Furrer, Stefan Ruch und Raphael Zanini im Einsatz bei einem Freundschaftsspiel, welches der Berner Zweitmannschaft etwas Spielerfahrung einbringen sollte. Erfreulicherweise gelangen den Jungs gleich drei Tries! Raphael legte fürs Team Gelb ab, während Urs sogar ein Doppelpack fürs Team Rot über die Linie brachte und so gemeinsam mit Stefan, der immer wieder für harte Kontakte an der Vorteilslinie sorgte, einen guten Eindruck hinterlassen konnte.

Der RC Üri bedankt sich beim Zug Rugby Club und beim Rugby Club Bern für die Anfrage.

Wir wünschen euch weiterhin alles Gute in der Liga!

05.10.2019 - RC Üri & RC Zug vs RC Genf

 

Am Samstag waren drei unserer Damen gemeinsam mit Zug nach Genf gereist, um sich dort im 15er-Rugby zu erproben.

Dabei kam leider kein Sieg heraus, dafür konnte aber viel wertvolle Erfahrung gesammelt werden.

Linda, Fabienne und Jnes starteten damit einen Monat, in dem unser Club an jedem Wochenende auf irgendeine Art auf dem Feld stehen wird. Wir freuen uns auf vier intensive Trainingswochen und vor allem auf die Spiele!

10.08.2019 - RC Üri & RC Würenlos Ladies vs RC Würenlos

 

Die Sommerpause ist wieder vorbei: Das haben drei Spielerinnen unseres Damenteams spätestens am letzten Wochenende zu spüren bekommen. Petra Betschart, Aurelia Tresch und Fabienne Walker traten anlässlich des 25 Jahr-Jubiläums des Rugbyclub Würenlos zu einem Spiel gegen die Rugby Club Würenlos Ladies an.

Dass die drei Mädels erst seit zwei Wochen wieder im Training sind, hätte man von der Seitenlinie aus nicht bemerken können. Während Petra die Gegnerinnen mit guter Verteidigungsarbeit auf Abstand halten konnte, kombinierten Aurelia und Fabienne mehrmals gekonnt im Angriff und so konnte Fabienne gleich zwei Mal den Ball in der Tryzone ablegen. Stark gemacht, Ladies! 

Nach diesem tollen Tag, an dem die Damen viel Spass hatten, möchten wir dem RC Würenlos nochmals herzlich für die Einladung danken und zum Erreichen des 25. Vereinsjahrs gratulieren. Weiter so!

06.07.2019 - Bern City Sevens

 

Gestern durften vier Spieler unseres Clubs ein letztes Mal vor der Sommerpause auf dem Feld stehen. Zusammen mit dem Rugbyclub Luzern nahmen sie am Bern City Sevens teil und konnten gegen starke Gegner, unter anderem die beiden Finalteilnehmer des Turniers, wertvolle Erfahrung sammeln. Wir danken dem Midland Hawks Rugby Club für die tolle Organisation und den Jungs vom RCL - Rugby Club Luzern für den tollen Tag!

08.06.2019 - Neuchâtel

 

Unsere Mädels standen bereits zum dritten Mal in dieser Saison im Einsatz. Nachdem sie in Liechtenstein und Thun jeweils noch jeweils Teil von gemischten Mannschaften waren, konnten sie an diesem Turnier in Neuchâtel das erste Mal die Mehrheit der Spielerinnen innerhalb des Teams stellen. Lediglich eine weitere Spielerin aus Würenlos musste anreisen, um das Team wettkampffähig zu machen – was bedeutet, dass das Team erfreulicherweise weiter wächst. Auf dem Feld erwartete die Ladies ein hartes Programm: Innerhalb von zwei Stunden durften sie satte vier Mal spielen.

 

Spiel 1 RC Üri vs RC Redzones Bern

Im ersten Match trafen sie dabei auf die Redzones aus Bern. Dass diese Mannschaft sich daran gewöhnt ist, gemeinsam Woche für Woche 15er-Rugby zu spielen, merkte man ihrer Spielweise an: Mit harten Kontakten und schnellen Läufen dominierten sie die Ürnerinnen und gewannen das erste Spiel verdient. 

 

Spiel 2 RC Üri vs RC Seelend Salamanders

Im zweiten Match wollten die Ürner Damen dann mehr Gas geben: Mit viel Wucht warfen sie sich unermüdlich in die Verteidigungslinie der Seeland Salamanders, doch es dauerte lange, bis sich Lücken auftaten. Doch noch vor der Pause konnte Ramona Schuler nach vielen harten Rucks den Ball aus kurzer Distanz über die Linie tragen. Der Jubel war gross, allerdings legte Seeland gleich nach und schon bald war ihre Verteidigung wieder dicht, bis sich Fabienne Walker an der rechten Seitenlinie ein Herz fasste und rannte, was sie nur konnte: Sie schien schon auf dem Weg zur Tryline zu sein, als die allerletzte Verteidigerin sie noch am Hosenbund erwischte und sie zu Boden reissen konnte. Zum Glück funktionierte an diesem Tag der Support des RC Üri gut und so führte ein Pass vom Boden in die Hände von Bianca Schuler, die den schönen Try vollendete. Zur Pause stand es 10:10. Nach dem Anpfiff konnte das gegnerische Team aber seine gesamte Bank bringen, so dass es am Ende zu einer knappen Niederlage für die Ürnerinnen kam. 

Allerdings brachte das Resultat Mut, den sie für das nächste Spiel brauchen konnten:

 

Spiel 3 RC Üri vs RC Pontarlier

Sie trafen zum ersten Mal in der Clubgeschichte auf eine französische Mannschaft. Die Damen aus Pontarlier hatten bisher alle Kontrahentinnen gut im Griff gehabt, was sich auch gegen den RC Üri nicht ändern würde. Die physisch überlegenen Kontrahentinnen schalteten viele Angriffsversuche der Ürnerinnen problemlos ab. Irgendwann aber hatte Fabienne Walker genug von den Tackles der Gegnerinnen und tänzelte leichtfüssig durch die Verteidigung durch bis in die Tryzone. Dank diesem Effort konnten sich unsere Spielerinnen wieder aufrappeln und gaben noch einmal alles, doch leider ging auch dieses Spiel verloren. 

 

Spiel 4 RC Üri vs RFC Basel

Dann blieb noch das vierte Spiel gegen den RFC Basel übrig. Unsere Damen, welche nur mit sieben Spielerinnen angereist waren und daher keine Auswechselspielerinnen hatten, waren bereits etwas erschöpft. Deswegen konnten sie in der ersten Halbzeit nicht viel gegen die flinken Angriffe der Baslerinnen tun. Als dann aber nach der Pause eine französische und zwei Berner Kolleginnen, welche die Gruppenphase bereits beendet hatten, eingewechselt wurden, ging es nochmals vorwärts. Zunächst verwandelte die Spielerin aus Pontarlier einen schönen Try, bevor Ramona Schuler mit der letzten Aktion des Tages den Ball über die Linie wuchten konnte – Ein schöner Abschluss für einen gelungenen Tag, der auch zeigte, dass im Schweizer Rugby immer zusammengearbeitet wird, auch wenn man sich zuvor schon mal auf dem Feld gegenübergestanden ist. 

 

Der RC Üri konnte sich mit dieser Leistung zwar nicht für den Halbfinal des Turniers qualifizieren, das die Baslerinnen dann am Ende gewinnen konnten. Trotzdem waren aber alle Spielerinnen und die mitgereisten Fans stolz. Man konnte auch heute wieder beweisen, dass der RC Üri ein Damenteam hat, das sich überhaupt nicht vor seinen Gegnern verstecken muss. Daher freuen wir uns auch bereits jetzt schon auf das nächste Mal, wenn unsere Ladies übers Feld stürmen! 

01.06.2019 - Ürner Rugbyday

 

Mit Stolz vor Heimpublikum Rugby vorgestellt.

Der Rugbyclub Üri organisierte den ersten öffentlichen Anlass seit einem Jahr. Der Ürner Rugbyday hatte das Ziel, die Sportart innerhalb unseres Kantons eine Plattform zu bieten und neue Mitglieder anzuwerben. 

Dafür wurde am Morgen ein zweistündiges Schnuppertraining organisiert, an welchem Spielerinnen und Spieler des Clubs sowie einige neue Gesichter teilnahmen. Der Club war sehr erfreut über die positiven Rückmeldungen der Teilnehmenden,welche zum ersten Mal einen ovalen Ball in den Händen tragen konnten. 

 

Spiel 1 RC Üri vs RC Luzern

Am Nachmittag wartete nach einem nahrhaften Mittagessen der nächste Leckerbissen auf die Zuschauer: Die Ürner Männer spielten gegen den RC Luzern in drei Spielen, um den Turniersieg und den begehrten Üristierpokal. Im ersten Spiel legten sich die Ürner angespornt von den vielen Fans richtig ins Zeug. Früh erreichten sie durch Tries der Flügelspieler eine 10:00 Führung. Doch kaum war der Jubel am Spielfeldrand verstummt, antworteten die Luzerner mit hartem physischem Kontakt. Mit harten Vorstössen traktierten sie die tapfer verteidigenden Gastgeber. So konnten sie nach der Pause plötzlich einen Durchbruch schaffen und legten ihren ersten Try des Tages. Das wollten die Ürner aber nicht auf sich sitzen lassen: Mit einem wunderschönen Lauf von Sebastian Walker entlang der Seitenlinie wurde das Spiel dann kurz vor Schluss entschieden, 15:05 war das Endresultat.

 

Spiel 2 RC Üri vs RC Luzern

So war nach dem ersten Spiel klar, dass der RC Üri nun in den nächsten beiden Spielen zwei Chancen auf seinen allerersten Turniersieg hatte. Die Spieler kannten diese Situation zuvor noch nicht und waren dementsprechend nervös. Dies bemerkte man auch auf dem Feld: Leider gingen viele Bälle unnötig verloren, die Forwards mussten wegen Fehlpässen oft in Scrums gegen die physisch überlegenen Luzerner antreten. So ging das zweite Spiel knapp mit 5:15 verloren. 

 

Spiel 2 RC Üri vs RC Luzern

Dies machte das letzte Spiel zum Herzschlagfinale: Die Ürner wollten mit aller Kraft diesen Heimsieg holen. Erneut waren unsere schnellen Flügel Adi und Sebi zur Stelle und legten zwei frühe Tries. Luzern antwortete aber prompt mit zwei weiteren hart erkämpften Tries, sodass es zur Pause 10:10 stand. Die Anspannung auf und neben dem Feld war kaum auszuhalten, so nahe waren wir einem Pokal noch nie gestanden. Leider konnten wir die zweite Halbzeit nicht mehr erfolgreich gestalten und nach zwei Tries der Luzerner, welche noch etwas mehr Kraft im Tank hatten, endete das Spiel denkbar knapp mit 10:20. 

 

Trotzdem lassen wir den Kopf nicht hängen. Nach einem unfallfreien Turnier mit Zuschauern aus dem ganzen Kanton und spannenden Spielen auf Augenhöhe kann der Club ein positives Fazit ziehen. Wir haben mit erhobener Brust unsere Sportart für einen Tag lang von der besten Seite gezeigt, neue Mitglieder angeworben und mit viel Herzblut unseren ersten Sieg in dieser Saison holen können. Das gibt Auftrieb für die in drei Wochen stattfindenden Schweizermeisterschaften, wo die Ürner wieder mit vollem Einsatz auf dem Feld stehen werden! 

06.04.2019 - Rhine Valley Cup

 

Endlich geht es für unsere Jungs und Mädels wieder los: In Vaduz durften wir zum Saisonstart beim Rhine Valley Cup antreten. Der Tag war nicht nur speziell, weil das unser erstes Turnier nach der Winterpause war, sondern auch, weil gleich vier Spieler ihr Debut für den RC Üri gaben! Gratulation an Roger, Ivan, David und Lukas! 

Die Spiele waren dann aber relativ hart. Die Ürner Männer trafen dabei auf beide Finalisten des letztjährigen Rugby Üri Cups sowie eine Studentenmannschaft der HSG. Man merkte uns an, dass wir noch etwas Rost in den Knien hatten. Grosser Jubel brach jedoch aus, als Roger Wyrsch bei einem starken Sprint gleich mehrere Gegner stehen liess und seinen allerersten Try legte. Was für ein Start im gelb-schwarzen Trikot! Auch die anderen Debutanten kämpften mit viel Herzblut und fügten sich gut in die Mannschaft ein. Daher blicken wir sehr positiv auf den weiteren Verlauf der Saison. Das auch, weil drei Spielerinnen unseres Damenteams mit nach Vaduz reisten und Spielpraxis sammeln durften. Sie bildeten eine Spielgesellschaft mit dem RC Würenlos und dem RC Vorarlberg und zeigten über zwei Spiele, was sie konnten. Wie schon bei ihrem letzten Auftritt im Herbst konnte dabei Ines Herger einen Try legen, was uns sehr stolz gemacht hat! 

Aus Liechtenstein können wir also viel Erfahrung, ein paar blaue Flecken und einige schöne Erinnerungen mitnehmen. Wir danken Liechtenstein Rugby für die tolle Organisation und freuen uns schon auf das nächste Turnier! 

01.09.2018 - Rugby Üri Cup

 

Endlich ist es soweit: Der Rugbyclub Üri durfte mit seinen beiden Mannschaften ein erstes Mal zuhause auflaufen. Den Start machten dabei unsere Mädels. Mit nur 9 angetretenen Spielerinnen hatten sie ein hartes Programm in ihrem ersten Turnier im neuen Trikot zu absolvieren: In zwei Spielen gegen die Spielgemeinschaft Würenlos – Zürich konnten sie über eine halbe Stunde lang zeigen, was sie seit ihrem letzten Turnier im Frühling gelernt hatten.

 

Spiel 1 RC Üri vs RC Würenlos & RC Zürich

Zunächst traten unsere Damen etwas nervös auf, frühe Fehler führten zu zwei schnellen Tries der gegnerischen Mannschaft und einem 00:10 Rückstand. Jedoch fingen sich die Ürnerinnen bald auf: Angetrieben vom mit Glocken und Fahnen ausgestatteten Heimpublikum stürmten die Geschwister Fabienne und Céline Walker sowie Linda Rufener über die Tryline und brachten das Team so in Führung. Kurz vor Schluss beim Stand von 15:10 für unsere Mädels wurde es aber noch einmal eng: Ihre Kontrahentinnen konnten den Ball tief in ihre Hälfte tragen, bevor sie ihn dann doch noch nach vorne fallen liessen. Der Jubel am Rand des Spielfeldes war riesig, und die Spielerinnen durften sich über ihren allerersten Sieg freuen!

 

Spiel 2 RC Üri vs

Im Spiel zwei wollten sie diesen Erfolg gleich noch einmal wiederholen. So hätte man sich dann auch den Sieg des Rugby Üri Cups in der Damenkategorie sichern können. Voller Selbstvertrauen dank der guten ersten Partie und angestachelt durch die erneut tobenden Fans konnten unsere Damen das Spiel in der ersten Hälfte dominieren. Den Ürnerinnen gelang es durch Tries von Ramona Schuler und Sändy Furrer, mit 10:00 in Führung zu gehen. An der Seitenlinie erlaubte man es sich bereits, vom Sieg am ersten Heimturnier zu träumen. Jedoch wendete sich nun vor allem durch den Mangel an Spielpersonal und den damit verbundenen Auswechslungsmöglichkeiten das Spiel: Plötzlich konnte Würenlos/Zürich Lücken in der Ürner Verteidigung gnadenlos ausnutzen und ging so mit 15:10 in Führung. Jedoch gaben sich die Gastgeberinnen noch nicht geschlagen. Fabienne Walker konnte nach einem pfeilschnellen Sprint das Spiel nochmals ausgleichen, jedoch fehlte dann die Kraft, um das Unentschieden über die Zeit zu bringen. Mit zwei späten Tries schlugen die Würenloserinnen zusammen mit ihren Kolleginnen aus Zürich unsere Damen mit 25:15. 

  

Trotz dem so um zwei Tries knapp vergebenen Turniersieg dürfen unsere Damen stolz auf diesen Tag sein. Nur mit 9 Spielerinnen hätten sie fast das Unmögliche möglich gemacht und bei ihrem ersten Auftritt als selbstständige Mannschaft ein Turnier gewonnen. Nicht nur das Resultat war stark, sondern auch die Technik der jungen Ürnerinnen wusste die Zuschauer zu überzeugen: Mit vielen schönen Pässen und Offloads aus den harten Tackles der Gegnerinnen konnten sie beweisen, dass sie nach nur einem bisschen mehr als zwei Jahren Training mehr als nur wettkampffähig sind. Wir können dazu nur eines sagen: Weiter so, Ladies! 

 

 

01.09.2018 - Rugby Üri Cup

 

Spiel 1 RC Üri vs Luzern

Für die Männermannschaft war beim ersten Heimturnier ein sportliches Programm bereit: Über vier Spiele gegen etablierte Gegner aus der Schweizer Sevensszene und einem Klub aus der National Liga C wollten sich die Ürner zu Hause im besten Licht präsentieren. Am späten Samstagmorgen ging das allererste Heimturnier für unsere Männer mit einem Spiel gegen die nahen Gäste aus Luzern los. Gleich von Anfang an machten die Gastgeber mächtig Druck und so konnte Captain Damian Epp früh zum ersten Try der Heimmannschaft einlaufen. Von diesem Moment an gab es für die Fans und für die Spieler auf dem Feld kein Halten mehr: Unter lautem Getöse brachten die Ürner eine hart umkämpfte erste Halbzeit mit einer 15:00 Führung zu Ende. Im Gespräch während der Pause wurde klar: Diese erste Siegeschance mussten unsere Spieler unbedingt nutzen. Dank starken Offloads und immer wieder schnell ausgeführten Spielzügen sowie einer dichten Verteidigung konnte sich die Männermannschaft aus den gefährlichen Bodenkämpfen heraushalten und so dank weiteren Tries von Sebastian Walker, Nando Herger, Matteo Lauener, Adrian Wallimann und noch einmal Damian Epp mit 30:00 gewinnen. Dieser Ausgang des Spiels hatte sich wohl vor dem Ankick niemand so vorgestellt und dementsprechend gross war die Freude der Jungs nach dem Schlusspfiff.

 

Spiel 2 RC Üri vs Hausen Baboons 

Nun galt es, auch in der zweiten Auseinandersetzung einen kühlen Kopf zu bewahren. Man traf nämlich auf die bärenstarken Hausen Baboons, welche nur zwei Monate zuvor in Bern mit einem Kantersieg gegen die Ürner gesiegt hatten. Dieses Mal wollten sich die Gastgeber vor heimischem Publikum besser zeigen. So verteidigten unsere Jungs von Anfang an knüppelhart: Überall auf dem Feld liessen harte Tackles die zahlreich erschienenen Zuschauer aufstöhnen. Trotz der guten defensiven Leistung mussten die Ürner den Platz zur Halbzeit mit einem 00:15 Rückstand verlassen. Der zweite Durchgang startete dann ähnlich wie der erste: Die Baboons waren am Ball, die Ürner immer mit dem Rücken zur Wand. Allerdings kämpfte die Heimmannschaft mit viel Biss und liess keinen vierten Try der Gegner zu. Kurz vor dem Ablauf der Spielzeit kam es sogar noch besser. Nach einem von Raphael Zanini schnell ausgeführten Penalty konnte Sebastian Walker noch einen Ehrentry gegen den späteren Turniersieger legen. Der knappe Endstand von 05:15 war für unsere Jungs nicht nur ein Achtungserfolg, dank dem starken Auftritt in der Gruppenrunde konnte sich der RC Üri sogar für den Halbfinal qualifizieren!

 

Spiel 3 RC Üri vs Liechtenstein

Dieses Spiel war von Anfang an das Schwierigste für die Heimmannschaft. Unseren Spielern gegenüber stand niemand geringeres als die Nationalmannschaft aus Liechtenstein, welche sich im Sommer an der Euro 7s Conference auf dem dritten Rang platzieren konnte. Für jeden Ürner, der dabei das Feld betreten durfte, wurde das also ein Einsatz auf internationaler Ebene im eigenen Kanton! Allerdings konnte man sich trotz vielen harten Tackles nicht gegen den übermächtigen Gegner durchsetzen. Einzig in der zweiten Hälfte konnte Nando Herger einmal weit in die Hälfte der Gegner aus dem Fürstentum vorstossen, doch auch dann hielt die Verteidigung dicht. So blieb am Ende nur die Ehre, gegen eine Nati gespielt zu haben, und natürlich auch der Einzug in den kleinen Final um den dritten Platz.

 

Final um Platz 3 RC Üri vs Hausen Baboons

Hier traf man nun noch einmal auf einen altbekannten Gegner. Die Hausen Baboons, welche am Morgen mit zwei Mannschaften angetreten waren, konnten beide Teams in einen Final bringen. Im kleinen trafen sie auf Üri, im grossen auf Liechtenstein. Für die Ürner galt es im letzten Spiel des Turniers, noch einmal Vollgas zu geben. Dies klappte zu Beginn auch wunderbar: Nach hartem Kampf konnte sich Sebastian Walker bereits zum dritten Mal an diesem Tag über die Tryline werfen und brachte so die Heimmannschaft unter lautem Jubel in Führung. Leider sollte dies aber der letzte Fünfpunkter sein, den der Rugbyclub Üri an diesem Tag legen konnte. Die schnellen Baboons konnten vor allem in der zweiten Hälfte das Spiel an sich reissen und am Ende den RC Üri deutlicher schlagen als noch in der ersten Begegnung. 

 

Dies sollte jedoch die Ürner nicht stören. Nicht nur mit dem vierten Schlussrang von sieben teilnehmenden Teams war man zufrieden, der ganze Tag war für unsere Männermannschaft ein grosser Erfolg. Man durfte gleich mit 14 Männern antreten, ein für unseren Club sehr grosses Aufgebot. Schön war, dass dieses Mal eine Mischung zwischen erfahrenen Clubmitgliedern, die seit der Gründung vor vier Jahren dabei sind, zusammen mit einigen sehr neuen Talenten so stark auftreten konnte. Die allergrösste Freude bereiteten uns aber die Zuschauer. Über den ganzen Tag verteilt besuchten uns über 150 Freunde, Verwandte und Interessierte aus dem ganzen Ürnerland. So darf der RC Üri nach einem gelungenen Turnier stolz behaupten, dass er sich und seine Sportart würdig auf einer grossen Plattform präsentieren durfte. Wir hoffen, dass dies auch in weiteren Jahren wieder der Fall sein wird und freuen uns bereits jetzt auf den nächsten Rugby Üri Cup! 

14.04.2018 - Baboobs Cup

 

Die Sevens-Saison für dieses Jahr geht endlich wieder los. Nachdem der RC Üri in Schaffhausen noch nach Rugby Union-Regeln spielen musste, konnte er nun seine Stärken im Siebenerbereich auf eindrückliche Weise ausspielen und für einige Überraschungen sorgen. Doch zuerst einmal der Reihe nach...

 

Spiel 1  RC Üri vs RC Hausen Baboons 

Das Turnier eröffnet haben die Ürner gleich gegen den Gastgeber. Die Aargauer Mannschaft hat im Winter viele neue Spieler für sich gewinnen können und trat darum mit zwei Teams an. Die erste Mannschaft sollte sich als der spätere Turniersieger herausstellen. Trotzdem gelang den Ürnern eine starke erste Halbzeit: Nach mehreren schön herausgespielten Penaltys konnte Coach Raphael Zanini seine Mannschaft sogar in Führung bringen! Zur Pause stand es dann 10:05 für die Männer aus Hausen. In der zweiten Hälfte fielen die Ürner dann aber etwas ab, die Baboons nutzten ihren Heimvorteil völlig aus und gewannen das Spiel überzeugend. 

 

Spiel 2 RC Üri vs Baboons Farmer Team 

In der zweiten Begegnung traf der RC Üri auf die Zweitmannschaft der Hausen Baboons. Nach dem etwas ernüchternden Start waren die Jungs nun angestachelt und gaben von Anfang an richtig Gas: Gleich zwei Tries legten sie vor der Pause, danach kam noch ein weiterer dazu! Stefan Ruch, Raphael Zanini und Adrian Wallimann durften dabei die Bälle ablegen. Die Defensive hielt in der zweiten Hälfte jedem Angriff der Gegner stand und so durften die Spieler nach dem Abpfiff eine absolute Glanzleistung feiern: 15:00 war das Endresultat! 

 

Spiel 3 RC Üri vs Liechtenstein Rugby 

Im letzten Gruppenspiel kam es zum Duell gegen einen aus Schaffhausen bekannten Kontrahenten: Die Ürner hatten noch eine dicke Rechnung offen. Das zeigte sich auch sofort im Spiel: Mit tollen Offloads an der Seitenlinie gelang es Urs Furrer, gleich zwei Tries in einem Spiel abzulegen! Unsere Backs konnten die Bälle viel besser verteilen als vor einem Monat und das zeigte sich durch diese beiden Efforts. Trotzdem setzten sich die Männer aus dem Fürstentum durch, am Ende stand es 10:35.

 

Halbfinal RC Üri vs Liechtenstein Rugby 

Dank dem Sieg in der Gruppenrunde musste der RC Üri nun gegen den Zweitplatzierten des Klassements heran. Dieser stellte sich als unser letzter Gruppengegner heraus. Mit viel Elan wollte man den ersten Turnierfinal der Klubgeschichte erreichen: Tiefe Tackles und schnelle Pässe dominierten das Spiel. Den grossen Moment sollte dann Nando Herger erwischen: Der Mann, der heute sein erstes Turnier spielte, fand in der Mitte des Gegners eine Lücke und legte nach einem Sprint übers halbe Feld einen wunderschönen Try. Auch Dominic Wipfli erreichte neben Adrian Wallimann ein erstes Mal in seiner Karriere die Tryline und beide sorgten dementsprechend für viel Jubel an der Seitenlinie. Allerdings reichte die starke Leistung trotzdem nicht ganz, um in den Final vorzustossen: Eine gute zweite Hälfte der Liechtensteiner reichte für die Finalqualifikation. 

 

Final um Platz 3 RC Üri vs Baboons Farmer Team 

Im kleinen Final ging es für unsere Männer gegen das Baboons Farmer Team um die Wurst. Das Ziel war der dritte Rang, den sich unsere Spieler definitv verdient hatten. Allerdings wurde die Partie viel enger als erwartet, der Gegner hatte sich gut auf uns eingestellt: Durch Tries von Arijan Leskovica,  Raphael Zanini und Adrian Wallimann führten die Ürner zur Halbzeit mit 15:10. Kurz nach der Halbzeit konnte Adrian einen zweiten Try legen, bevor Aaron Arnold nach einem schönen Line Out zum ersten Try seiner Karriere kam. Am Ende wurde es aber unglaublich eng: In der Overtime mit nur einem Try Rückstand kamen die Farmer-Jungs bis fünf Metrer vor unsere Linie. Doch im letzten Moment verlor einer ihrer Spieler den Ball nach vorne, das Spiel war entschieden und die Ürner lagen sich in den Armen.

 

5 Spiele,  7 verschiedene Tryscorer, 2 Siege: Was für ein Tag für das Ürner Rugby! 

08.04.2018 - Rugby Sevens Turnier

 

Ürner Ladies überzeugen am ersten Turnier mit einer starken Leistung!

 

Endlich war es soweit: Unsere Mändels durften nämlich zu ihrem allerersten Turnier antreten! Mitgereist waren 7 Damen, was noch nicht ganz genug für eine Sevens-Mannschaft mit Bank war. Deswegen schlossen sie sich mit den Gastgebern, den RC Würenlos Ladies, zusammen. Nachdem sie am Morgen bei einem gemeinsamen Training Zeit zum sich kennenlernen bekommen hatten, legten die Spielerinnen am Nachmittag so richtig los: Je zweimal trafen sie auf die Gruppengegner aus Konstanz und Bern.

 

Spiel 1 RC Üri & RC Würenlos vs RC Konstanz

Während sie sich im ersten Spiel gegen die deutschen Kontrahentinnen offensiv noch aufeinander abstimmen mussten, gelangen bereits einige starke defensive Aktionen: Ines Herger brachte die Zuschauer ein erstes Mal zum Jubeln, als sie eine körperlich überlegene Gegnerin mit einem tiefen Tackle regelrecht zu Boden fegte.

 

Spiel 2 RC Üri & RC Würenlos vs RC Bern

Im Spiel Nummer Zwei gegen die Mädels aus Bern gab das Team „Würi“ aber auch vorne so richtig Gas. Mit einem beherzten Lauf und einem schönen Sprung über die Tryline brachte Fabienne Walker die mitgereisten Fans zum Beben, niemand hätte so früh schon einen Try der Ürnerinnen erwartet! Angespornt vom ersten Erfolg kämpften sie stark weiter und einer Würenloser Teamkollegin gelang sogar noch ein zweiter Try! Was für ein Spiel!

 

Spiel 3 RC Üri & RC Würenlos vs RC Bern 

In der zweiten Begegnung mit dem Team aus der Schweizer Hauptstadt machte sich nun aber die im starken Spiel zuvor verbrauchte Energie bemerkbar: Die Mädels schafften es leider nicht über die Tryline ihres Gegenübers. Jedoch glänzten weitere Spielerinnen mit guten Einzelaktionen: Allen voran Linda Rufener, die einen vom gegnerischen Team eingeworfenen Ball im Line Out stehlen konnte! 

 

Spiel 4 RC Üri & RC Würenlos vs RC Konstanz

Trotz dem bisher sehr gut verlaufenen Tag wollten die Damen des Team Würi auch im letzten Spiel noch aufdrehen: Gegen Konstanz wollten sie unbedingt auch noch über die Linie kommen. Nach einer durchwachsenen ersten Halbzeit gelang es dann tatsächlich: Sandra Furrer konnte das Kick-Off zur zweiten Hälfte zunächst abfangen, schlug dann gleich zwei Verteidigerinnen auf dem rechten Flügel aus dem Weg und setzte zu einem Lauf an, der erst in der Tryzone ein Ende fand. Dass diese Leistung nicht nur die Spielerinnen auf dem Feld in Euphorie versetzt hatte, zeigte die Reaktion neben dem Feld: Der Jubel am Spielfeldrand schien über den ganzen Tag nie grösser gewesen zu sein! 

 

Mitnehmen können unsere Mädels also ganz viel Gutes von ihrem ersten Ernstkampf. Sie haben sich gegen gleichaltrige Spielerinnen beweisen und damit auch viel Erfahrung für die nächsten Spiele sammeln können. Das Selbstvertrauen dieser Mannschaft ist an diesem Tag gut zu erkennen gewesen. Doch das Wichtigste ist wohl vor allem die Bekanntschaft mit den Mädels aus Würenlos, mit welchen die Ürnerinnen gut harmonierten und viel Spass hatten. 

Das Ürner Damenteam dankt dem RC Würenlos für das toll organisierte Turnier und freut sich bereits jetzt auf die nächsten Begegnungen! 

17.03.2018 - Golden Balls Cup

 

Unser Team wusste von Beginn an, dass dieses Turnier kein einfaches Unterfangen wird. Die Schweizer Gegner waren alles renommierte Mannschaften aus der NLC, während die weiteren Teams aus Deutschland, Österreich, Liechtenstein und aus England ebenfalls mit viel schwereren Spielern angereist waren. Trotzdem war es unser Ziel, uns möglichst gut gegen diese Teams zu verkaufen. 

 

Spiel 1 RC Üri vs Konstanz (GER) 

Das erste Spiel lief erstaunlich gut. Die Männer aus Konstanz legten zwar früh einen Try, doch danach verbrachten wir einige Zeit in ihrer Hälfte und konnten viele Rucks gewinnen. Auffallend waren unsere guten Pässe, die wir in dieser Partie zusammenfügen konnten. Allerdings schafften wir es nicht über ihre Grundlinie und verloren das Spiel am Ende nach einer guten zweiten Hälfte der deutschen Kontrahenten. 

 

Spiel 2 RC Üri vs Liechtenstein 

Ein Spiel gegen eine Nationalmmanschaft! Was für eine grosse Ehre für unsere Jungs. Dass sie das Spiel absolut ernst nahmen, merkte man dem Kampfgeist der Ürner an: Immer wieder schepperte es so richtig, wenn ein Liechtensteiner Spieler zu Boden ging. Unsere Jungs wollten vor allem gegen diesen Gegner zeigen, was sie drauf hatten. Am Ende war das Resultat dann jedoch ein klarer Sieg für die Männer aus dem Fürstentum. Trotzdem konnten wir das Feld mit erhobenem Kopf verlassen. Das hat sowas von Spass gemacht! 

 

Spiel 3 RC Üri vs Battersea Ironsides (ENG) 

Auf die Nati folgt ein Team aus England! Die Männer aus dem Norden zeigten uns gleich zu Beginn des Spiels, wie Rugby in England funktioniert: Immer wieder schicken sie ihre schwersten Männer in unsere Verteidigungslinie, um schnell zu Punkten zu kommen. Sobald aber unsere schnellen Jungs wie Sebi, Adi, Dominik oder Elias den Ball bekommen, wird es brenzlig für sie: Mehrere Mal setzen wir uns in ihrer Hälfte fest, doch ihre Forwards halten stand. So endet auch dieses Spiel in einer Niederlage. Trotzdem war es eine tolle Erfahrung: Wer weiss, wann wir wieder auf Gegner aus England treffen werden? 

 

Spiel 4 RC Üri vs Schaffhausen 1 

Im letzten Gruppenspiel trafen wir auf den Gastgeber des Turniers, die Golden Balls aus Schaffhausen. Sie zeigten uns schon früh, wer der Chef auf dem Platz ist und legten schnell mehrere Tries. Doch in der zweiten Hälfte setzten wir uns tief in ihrer Hälfte fest und beinahe hätte es nach einem Scrum 5 Meter vor ihrer Linie den ersten Try für unsere Mannschaft gegeben. Doch leider klappte es nicht und haarscharf verpassten wir den ersten grossen Jubel des Tages. 

 

Spiel 5 gegen Schaffhausen 2 

In der Platzierungsrunde trafen wir auf dieselbe Mannschaft wie im letzten Gruppenspiel: Schaffhausen bat uns noch einmal zu Tanz. Dieses Mal waren wir uns aber im Klaren: Jetzt würden sie uns nicht mehr so einfach davonkommen! Mit einiger Luzerner Unterstützung legten wir den ersten Try des Turniers unter grossem Jubel! Und kurz darauf gab es noch einen zweiten, dessen Erhöhungskick Coach Zanini noch durch die Stangen brachte! Plötzlich waren wir nur ein Try hinter den Gegnern. Doch mit einem letzten Spurt in unsere Hälfte endete das Spiel ebenfalls in einer Niederlage. Trotzdem zeigten unsere Jungs mit dieser Leistung, dass sie Vieles vom heutigen Tag mitnehmen und sich von Spiel zu Spiel steigern konnten. So blicken wir positiv auf dieses Turnier zurück. Weiter gehts schon bald im April im Aargau, wo unsere Spieler erneut zeigen können, was sie drauf haben! 

 

 

Da heute Zwölfer-Rugby gespielt wurde, mussten unsere Männer immer wieder in kleinen Paketen den Gegnern auflauern und diese zu Fall bringen. Ein Umstand, den unsere Jungs gut umgesetzt haben. 

Saison 2018

 

Im Jahr 2018 werden erstmals beide Mannschaften unseres Klubs an ausgewählten Turnieren teilnehmen. Den Start machen unsere Jungs am 17. März in Schaffhausen, wo sie auf internationale Kontrahenten treffen, während das Frauenteam am 8. April sein allererstes Turnier in Würenlos bestreiten wird. 

Ziel ist es in diesem Jahr erneut, möglichst viele neue Spieler und Spielerinnen zu gewinnen, starke Leistungen abzurufen und vor allem viel Spass und Freude am Sport zu haben. 

29.10.2017 - RC Üri & Hausen Baboons vs RC Würenlos

 

Im letzten Spiel des Jahres Erfahrungen im Rugby Union gesammelt

Der RC Üri traf zusammen mit den Hausen Baboons im Rahmen unserer Herbstserie auf den RC Würenlos. Mitgereist aus unserem Kanton waren 13 Spieler, dabei absolvierten gleich mehrere davon ihr Debut im 15er-Format. Dass weder die Ürner noch unsere Mitstreiter aus Hausen normalerweise die grössere Version des Spiels trainieren, merkte man während der ersten Halbzeit. Zudem waren die Würenloser den meisten Spielern in unseren Reihen körperlich überlegen. Deshalb dauerte es ein wenig, bis unsere Jungs ins Spiel fanden. Die Würenloser, welche von Beginn an hellwach waren, legten früh einen Try. Danach allerdings gelang es unserem Team mittels dichter Verteidigung, den Gegnern den Ball mehrere Male kurz vor der eigenen Linie zu stehlen. Trotz den Möglichkeiten, die sich dabei ergaben, konnten wir aber während des ersten Durchgangs nicht über die Linie der Gegner stürmen. In der zweiten Hälfte lief es aber bedeutend besser, und die Partie wurde offener. Alle Ürner Spieler überzeugten mit einigen starken Momenten, allen voran Damian Epp und Marcel Gisler, welche mit harten Tackles die Männer aus der gegnerischen Linie immer wieder stoppen konnten. Auch Marco Gisler konnte in seinem erst zweiten Spiel einige Male für Gefahr an der Seitenlinie sorgen. Dank vieler guter Aktionen gelang es so unserem Team, in der zweiten Halbzeit gleich drei Tries zu legen. Das änderte leider am Endresultat nicht mehr viel, da auch die Würenloser während den zweiten 40 Minuten weiter punkteten. Als der Schiedsrichter die Partie beendete, stand es 29:15 für die Gastgeber. In Anbetracht dessen, dass unsere Kontrahenten die Junioren des Leaders der Nationalliga C waren, ist das durchaus ein Achtungserfolg. 

Trotz der Niederlage dürfen wir auf unser letztes Spiel in diesem Jahr stolz sein. Sechs Ürner waren gleich über die gesamten 80 Minuten auf dem Feld, doch auch die nach der Pause eingewechselten Spieler konnten noch für viel Furore sorgen. Eine besonders schöne Geste war, dass einige der Ürner im zweiten Durchgang den Gegnern aushalfen, welche nicht so viele Spieler zur Verfügung hatten wie unsere Mannschaft. 

 

Zum Schluss können wir stolz auf diesen Monat zurückblicken. Über drei Tage verteilt standen unsere Männer an sieben Sevens- und einem 15er-Spiel im Einsatz und konnten so viel wertvolle Spielpraxis erwerben. Dabei durfte ein Spieler das erste Mal überhaupt das Ürner Dress überziehen und gestern standen dazu auch noch weitere neue Talente an der Seitenlinie, welche nächstes Jahr ihre ersten Spiele für uns bestreiten werden und für ein erstes Mal Matchluft schnuppern konnten. Das alles war nur dank der grossen organisatorischen Arbeit der Hausen Baboons möglich. Wir möchten Ihnen an dieser Stelle im Namen unseres ganzen Klubs herzlichst danken. Es war eine tolle Zeit und es hat uns gefreut, euch als Freunde gewonnen zu haben. 

 

Unter dem Strich können wir sagen, dass der Oktober für uns ein absoluter Erfolg war. Wir schauen mit viel Zuversicht nun dem Wintertraining entgegen, in dem wir diese Spiele weiterhin thematisieren und versuchen werden, uns auf dieser Grundlage auf die nächste Saison vorzubereiten. Man kann sich also sicher sein, dass der RC Üri auch nächsten Frühling wieder voller Tatendrang auftreten wird! 

01.10.2017 - RC Üri vs Hausen Baboons

 

Es geht wieder los: Der RC Üri gastierte zum ersten Mal seit der Sommerpause wieder an einem Sevensturnier. Geplant war für diesen Tag eigentlich ein 15er-Rugbyspiel gegen den RC Würenlos, da dieser aber am gleichen Tag ein Spiel in der Nationalliga C und auch einige Personalprobleme hatte, konnte er nicht antreten. So wurde als Ersatzprogramm eine über drei Spiele ausgelegte Sevensserie gegen den Hausen Baboons Rugby Klub ausgetragen. Da das Datum für dieses Plauschturnier erst kurzfristig bekannt wurde, reisten die Ürner nur mit 6 Spielern an. Das waren Fabian Leutenegger, Arijan Leskovica, Raphael Zanini, Stefan Ruch, Sven Gnos und Matteo Lauener. 

  

Das erste Spiel konnten die Ürner nach einem guten Einwärmprogramm zusammen mit zwei Aushilfsspielern der Baboons antreten. Man merkte in der ersten Hälfte, dass beide Teams noch etwas warm werden mussten. Trotzdem gab es mehrere schöne Aktionen von beiden Seiten: Der RC Üri konnte drei Tries ablegen, als erster war Matteo Lauener in der Endzone der Gegner. Danach konnte mit viel Wucht auch Arijan Leskovica den letzten Verteidiger bezwingen. Der grösste Jubel brach jedoch aus, als Stefan Ruch seinen allerersten Try für unseren Klub legen konnte! Angetrieben von diesem starken Start verteidigten unsere Jungs mit aller Kraft, am Ende wurde es eine knappe 15:20 Niederlage. Ein toller Start! 

  

Während der zweiten Begegnung drehten unsere Kontrahenten nun mächtig auf: Gleich vier Tries legten sie während der ersten Halbzeit. Doch mit der letzten Aktion vor dem Pausenpfiff nahm sich Fabian Leutenegger auf dem linken Flügel ein Herz und rannte mit dem Ball, was das Zeug hielt: Er umrundete gleich drei Gegner und konnte nach diesem Wahnsinnslauf den Ball mit grosser Freude für seinen ersten persönlichen Try für den RC Üri ablegen. Doch auch nach der Pause kam es zu einer weiteren Premiere: Unser Spielertrainer Raphael Zanini konnte nach mehreren sehr starken Rucks der Forwards den Ball aus kurzer Distanz über die Tryline befördern und so seinen ersten Fünfpunkter für die Ürner feiern. Trotz diesen zwei tollen Aktionen verlor der RC Üri dieses Spiel aber klar mit 10:40. 

  

Trotz der harten Niederlage im zweiten Spiel wollten sich unsere Männer noch nicht geschlagen geben. Mit neuem Mut und einer kräftigen Portion Herzblut ging es nach einer kurzen Verschnaufpause in die letzte Partie des Tages. Hier konnten sie noch einmal zeigen, aus welchem Holz sie geschnitzt waren: Dank dichter Verteidigung, guten Scrums dank dem neuen Hooker Sven und vier Tries von Arijan, Raphael und zwei Aushilfen der Baboons führte der RC Üri bis in die letzte Minute des Spiels, als den Gastgebern noch den Ausgleich gelang. Das Spiel endete mit 20:20 und war bisher das wohl beste Spiel, das der RC Üri seit langem bestritten hat! Trotz der geringen Teilnehmerzahl und dem langen Anreiseweg kämpfte unsere Mannschaft wie gewohnt bis zum Schlusspfiff und machte die mitgereisten Fans sowie auch den Trainer stolz. Dank dieser Leistung können wir nun zuversichtlich auf das Spiel am kommenden Sonntag vorausschauen: Wir sind uns sicher, dass es auch dann wieder zu zahlreichen Tries kommen wird!

22.04.2017 RC Üri & RC Ticino vs RC Schaffhausen

 

Drei Ürner kämpften an der Nordgrenze der Schweiz: Der RC Ticino war beim RC Schaffhausen zu Gast. Diese Partie lieferte so einiges: Harte Tackles, ein Urner Traumlauf und zuletzt ein sehr ungewöhnliches Resultat... 

Der RC Ticino reiste zusammen mit den drei Ürnern Urs Furrer, Matteo Lauener und Raphael Zanini weit in den Norden der Schweiz, um dort gegen den RC Schaffhausen anzutreten. Die Tessiner starteten sehr gut ins Spiel, nach 10 Minuten stand es bereits 10:00. Doch kurz darauf konnten auch die Schaffhauser ihren ersten Try legen, und das Spiel entwickelte sich zum offenen Schlagabtausch. Zur Pause führte der RC Ticino mit 21:12, aber gleich nach dem Anpfiff der zweiten Hälfte gelang den Schaffhausern einen weiteren Try. Danach kam es zu einigen sehr zähen Minuten, beide Klubs wollten den Sieg unbedingt holen. Ein Ürner Highlight in dieser Partie bildete der Sprint von Matteo Lauener, der über 80 Meter der gesamten Gastgebermannschaft um die Ohren rannte und erst im allerletzten Moment gestoppt werden konnte. Doch weitere Tries folgten, und am Ende dieser wirklich spannenden Partie konnten beide Teams zufireden sein: Dank dem 33:33 Unentschieden erhalten beide Mannschaften 2 Punkte. Damit rückt der RC Ticino auf Platz 6 der NLC  vor. Die drei Ürner durften nach dem Spiel sogar noch jubeln: Dank seiner starken Leistung wurde Matteo auch zum Man of the Match gewählt.

Urs Furrer überzeugte mit mehreren schönen Tackles, welche dem einen oder anderen Schaffhauser ein mühsames Aufstehen am Sonntagmorgen verpasst haben könnten.

 

Auch Raphael Zanini begrüsste die Gegner aus dem Norden mit einer guten Portion Aggressivität. 

 

Wie sieht unsere Zukunft aus? Hoch hinaus gehen soll es. Mit mehr Spielpraxis und neuen Abenteuern wollen wir in diesem Herbst nicht nur ein spannendes Jahresabschlussprogramm, sondern auch bereits einen Grundstein für die Vorbereitung für das nächste Jahr legen. Deshalb beschloss unser Klub, zusammen mit dem Hausen Baboons Rugby Klub aus dem Aargau ein forderndes Programm zu erstellen, das beide Mannschaften noch einmal motivieren und auch Einblicke in neue Perspektiven, Trainingsarten und Spieltaktiken bieten soll. 

Im Oktober werden wir deshalb über drei Tage im Norden der Schweiz weitere Erfahrungen im 15er- und im 7er-Rugby sammeln dürfen. Wir freuen uns auf diese Zeit und hoffen, aus ihr viel Schwung in die Wintermonate mitnehmen zu können! 

09.04.2017 RC Üri & RC Ticino vs RC St.Gallen

 

Die Mannschaft aus St. Gallen kam mit grossen Ambitionen in den Süden der Schweiz: Sie hatte die Pause auf dem 2. Platz überwintert. Die Tessiner gaben aber wie immer alles, und so wurde es am Ende des Spiels noch einmal sehr spannend... 

Die Gegner aus der St.Galler Hauptstadt kämpften von Anfang an wie wild gegen den Gastgeber. So legten sie auch früh zwei Trys. Doch die Tessiner konnten kurz vor der Pause noch mit einem eigenen Try antworten. Die zweite Hälfte wurde dann zum offenen Schlagabtausch: Kampfbetontes Spiel beider Mannschaften führte zu mehreren Strafen, aber auch zu Punkten. Der Endstand des Spiels war denkbar knapp: Die Gäste aus dem Norden gewannen mit 22:29 gegen den RC Ticino. Das Resultat passte also noch nicht, doch die Leistung der Mennschaft in diesem Spiel lässt nun auf einen bald folgenden ersten Sieg in der Rückrunde der NLC hoffen.

02.04.2017 - RC Üri & RC Ticino vs RC Solothurn

 

Die Ürner haben zusammen mit dem RC Ticino einen zähen Start in die NLC-Rückrunde erlebt. Gegen Solothurn verloren sie deutlich. 

Dem RC Ticino ist der Rückrundenstart nur mässig geglückt. Die Partie war zwar sehr lange ausgeglichen, doch dann konnten die Gegner aus dem Kanton Solothurn doch noch dreimal zuschlagen. Da der RC Ticino keine Antwort mehr auf das offensive Spiel der Gegner fand, endete das Match mit 00:19. Immerhin konnte sich der Tessiner Trainer daran erfreuen, dass die Bank dieses Mal mit vielen jungen Spieler besetzt war und so viel Erfahrung für die weiteren Spiele in der NLC gesammelt werden konnte. 

12.11.2016 -  RC Üri & RC Ticino vs RC Haute Broye

 

Sieg im letzten Spiel der Hinrunde! 

Erneut dürfen sich die Ürner zusammen mit den Tessinern über ein tolles Spiel freuen! Sie besiegten den RC Haute Broye mit 45:12! Mit diesem Resultat konnte der RC Ticino auf den 5. Platz der NLC vorstürmen. Nun gehen die Tessiner in die verdiente Winterpause. Wir möchten an dieser Stelle dem RC Ticino Rugby für seine grosse Unterstützung in diesem Jahr danken. Wir werden über den Winter hart trainieren und noch stärker in die Rückrunde zurückkehren!

29.10.2016 - RC Üri & RC Ticino vs RC Biel-Bienne

 

Der RC Ticino durfte den zweiten Sieg der Hinrunde feiern. Im Aufgebot standen dabei auch zwei Ürner, Marcel Gisler und Raphael Zanini. Sie halfen beide über die volle Spielzeit bei dem 21:12 Sieg gegen den RC Biel mit. Somit können die Ürner wieder ein erfolgreiches Spiel verbuchen und gehen mit viel Motivation ins Training für das letzte 15er-Spiel des Jahres, das am 12. November gegen den RC Haute Broye ausgetragen wird.

08.10.2016 - RC Üri & RC Ticino vs RC Schaffhausen

 

Endlich. Heimsieg in Bellinzona! 

Das erste Heimspiel des RC Ticino fand statt. Gespielt wurde in Bellinzona. Für den Match gegen den RC Schaffhausen wurden gleich 7 Ürner aufgeboten! Die erste Hälfte verlief ausgeglichen, zur Halbzeit führten die Gastgeber mit 19:14. In der zweiten Hälfte wurden alle Ürner eingewechselt, wobei Marcel Gisler sowie die beiden Brüder Michael und Stefan Ruch ihre ersten NLC-Erfahrungen sammeln durften. Die zweite Hälfte wurde aber nicht nur dank diesen Einwechslungen erwähnenswert: Die Tessiner stürmten mit grosser Ürner Unterstützung drei Mal über die gegnerische Tryline, so dass selbst ein spätes Aufbäumen der Kontrahenten aus dem Norden nichts mehr am Resultat ändern konnte. Der RC Ticino gewann das Spiel mit 38:24 Punkten gegen die Schaffhauser.

 

Was für ein Tag: 1. Heimspiel, 1. Sieg und 7 Urner standen auf dem Feld! Weiter so! 

01.10.2016 RC Üri & RC Ticino vs Bishops St. Gallen

 

Die Ürner kämpften erneut an Tessiner Seite: Dieses Mal waren die Bishops aus dem Kanton St. Gallen die Gegner. Am dritten Spieltag bekamen es die Tessiner mit einem harten Brocken zu tun: St.Gallen lag vor dem Anpfiff auf dem 2. Platz der NLC. Nach einer guten ersten Druckphase, die zu einer 6:0 Führung führte, konnten die Gastgeber aber aufdrehen und schliesslich gewinnen. Das zeigte sich auch im Resultat: Der RC Ticino verlor trotz starker Ürner Unterstützung das Spiel 55:11. Toll war allerdings, dass Simon Dittli und Fabian Leutenegger erstmals für den RC Ticino spielen durften. Gratulation! 

24.09.2016 - RC Üri & RC Ticino vs RC Solothurn

 

5 Ürner bestritten zusammen mit dem RC Ticino das zweite NLC-Spiel der Saison. Zu Gast waren sie beim RC Solothurn. Die Gegner aus dem Norden erspielten sich vor allem durch gutes Sturmspiel in der ersten Hälfte den schlussendlich verdienten 36:05 Sieg. Unsere Jungs kämpften hart, doch leider mussten die Tessiner sich am Schluss nach einem langen Kampf 38:07 geschlagen geben. Für die Ürner war der Match dennoch ein Erfolg: Urs Furrer, Carlo Dubler und Noe Bissig konnten ihr erstes NLC-Spiel absolvieren. Gratulation! 

 

03.09.2016 - RC Üri & RC Ticino vs RC Haute Broye

 

Die Ürner gehen einen weiteren wichtigen Schritt vorwärts in eine erfolgreiche Zukunft: Der RC Üri hat sich für die neue Saison mit dem RC Ticino Rugby zusammengeschlossen! Das bedeutet, dass unsere Spieler nun erstmals in der Nationalliga C spielen können!  

Die erste Runde hat stattgefunden und zwei Ürner schafften es gleich ins Startaufgebot gegen den RC Haute Broye. Matteo Lauener und Raphael Zanini kämpften beide 80 Minuten lang gegen die Westschweizer und durften viel Erfahrung sammeln. Leider ging das Spiel mit 31:05 verloren. Motiviert sind aber trotzdem alle und wir freuen uns auf eine tolle Saison!  

04.06.2016 - Turnier gegen Höchstliga Italien

 

Unsere Jungs durften an einem sehr speziellen Turnier teilnehmen. Mit einer Mannschaft von 11 Spielern und zwei Betreuern durften sie in Bellinzona gegen zwei professionelle Teams mit Spielern aus der höchsten italienischen Liga antreten. Durch diese grosse Ehre angespornt, kämpften die Ürner mit viel Teamgeist und Spielfreude. Trotzdem mussten wir uns in beiden Gruppenspielen und auch im Spiel um den 5. Platz geschlagen geben. Allerdings war es keine Blamage für uns, denn die Gegner spielten tatsächlich in einer anderen Liga als wir. Eine dieser Mannschaften hatte beispielsweise letztes Jahr die Nationalmannschaft von Frankreich besiegt!

Ausserdem bekamen wir am Schluss des Turniers noch einen sehr schönen Preis: Wir wurden als fairste Mannschaft des gesamten Turniers gekürt und erhielten den Fairplay-Award, welchen die Jungs mit viel Freude entgegennahmen! 

02.04.2016 - Swiss Super Sevens Turnier

 

Unsere Jungs zogen los in Richtung Bern. Dort durfte der RC Üri sein allererstes Turnier der Swiss Super Sevens, der Erwachsenenliga der Schweiz, in Angriff nehmen. 

Die Ürner waren in einer harten Gruppe eingeteilt. Das wurde in den ersten beiden Spielen gegen den RC Bern und Stade Lausanne bemerkbar, wo unsere Jungs hart tackeln und viel Lehrgeld bezahlen mussten. Im dritten Spiel gegen die Uni Genf kämpften die Stiere allerdings wie wild und schafften es dadurch, über die Punktedifferenz nach der Gruppenrunde in die Viertelfinals zu gelangen, eine Premiere für unseren noch jungen Klub!

Dort traf der RC Üri auf die Midland Hawks, der Schweizer Champions League Teilnehmer des letzten Jahres. Es war für uns eine riesige Ehre, einmal gegen diese starke Mannschaft anzutreten und deshalb störte es uns dann wenig, als wir im Viertelfinale ausgeschieden waren.

10.10.2015 Turnier Lausanne

 

Hart umkämpfte Spiele in Lausanne

Der RC Üri nahm am zweiten Turnier der Saison teil. Erstmals in der neuen Saison stellten die Ürner auch ein Team auf, das nur aus Spielern aus unserem Kanton bestand. Unter ihnen spielten zwei Spieler ihr allererstes Turnier: Gratulation Marcel und Elias für den guten Einsatz! 

Die Mätche gegen Teams aus Lausanne und Nyon waren hart, vor allem, weil die Ürner keine Auswechselspieler hatten. Umso mehr aber kämpften sie in jedem Spiel, um den grösseren Clubs zu zeigen, dass auch unsere kleine Mannschaft gefährlich sein kann. 

Das war der RC Üri dann auch: Obwohl man die ersten drei Spiele alle verlor, waren die Ürner immer nahe dran, einen Try zu erzielen. Ausserdem überzeugten sie mit guten Tackles und sicheren Ballwechseln. Im letzten Spiel gegen Nyon 2 führte die offensive Taktik der Ürner zum Ziel: Gleich zweimal überquerten sie die gegnerische Linie und konnten mit einer 24:12 Niederlage ein starkes Resultat erzielen. Nur 12 Punkte war man vom ersten Sieg als "reine Ürner-Mannschaft" entfernt! Das gibt viel Motivation für die Zukunft und liess die Mannschaft auch zufrieden wieder nach Hause reisen.

20.09.2015 - Sevensturnier Monthey VS

 

SIEGE IN MONTHEY!!!

Die neue Saison geht für den RC Üri los. Das erste Turnier fand in Monthey, Wallis statt. Die Ürner reisten mit sechs Spielern an. Da noch zwei andere Mannschaften (ERRL Lausanne und die Entente des Alpes) wenig Spieler hatten, bildeten wir zusammen mit ihnen ein Mixed-Team. Der erfahrene "Zuwachs" bemerkte man auch in unseren Resultaten. Die Ürner fühlten sich wohl in der neuen Mannschaft und schafften es deshalb, zum allerersten Mal ein Spiel zu gewinnen! Das gelang gegen den RC Würenlos. Doch ein Sieg war den Ürnern noch nicht genug: Sie doppelten gleich nach und bezwangen im letzten Spiel des Turniers den Gegner Bern / Basel gleich mit 24:0. Was für ein Saisonstart!

 

13.06.2015 - Sevensturnier Monthey VS

 

Am Samstag standen 6 junge Ürner morgens um 4 Uhr auf, um den Zug in Luzern zu erwischen. Reiseziel war der schöne Walliser Ort Monthey, wo der RC Üri sein zweites Sevensturnier in dieser Saison bestreiten durfte. Um 10 Uhr ging es dann los für unsere Jungs: Sie spielten zuerst gegen die AVR Barbarians. Diese Mannschaft ist die Kantonalauswahl des Kanton Vaud. Die Ürner spielten eine gute erste Halbzeit und es brauchte eine Weile, bis die Westschweizer den ersten Try machen konnten. Danach konnten sich die Ürner aber leider nicht mehr gross gegen die vielen Offensivmanöver der starken Gegner wehren. Im gleich darauf folgenden Match trafen die Ürner auf den altbekannten Gegner ERRL Lausanne. In diesem Spiel kämpften die Ürner hart und konnten dadurch am Schluss vom Match gleich zwei Premieren feiern: Sie schafften es zum ersten Mal, zwei Trys in einem Spiel zu machen und trafen auch zum ersten Mal einen Kick zwischen die Stangen. Allerdings verletzte sich in diesem Match auch einer unserer Spieler an der Schulter. Wir wünschen ihm eine gute Besserung und hoffen, dass er bald wieder spielen kann. Am Nachmittag spielten die Ürner dann zusammen mit der ERRL Lausanne gegen die AVR Barbarians ein 12er-Rugbyspiel, das 45 Minuten ging. Die Spieler konnten dabei viel lernen und auch allgemein vieles von diesem Tag mitnehmen, auch durch den Erwachsenenmatch zwischen Monthey und Neuchâtel, den sie am Schluss noch schauen durften. Dieses Turnier war bereits das letzte für den RC Üri in dieser Saison. Wir schauen auf zwei schöne Turniere zurück, gehen nun verdient in die Sommerpause und freuen uns bereits auf die nächste Saison, die im Herbst losgehen wird.

25.04.2015 - U18 Turnier

 

Zum allerersten Mal bestritt der RC Üri ein Turnier. Das Turnier der Schweizer U18-Kategorie fand in Bern statt und bestand für die zehn mitgereisten Ürner aus drei Matchs, die sie über den Tag verteilt spielen mussten. Die Gegner waren zum Teil renommierte Teams, die schon viele Wettbewerbe bestritten hatten. Die Ürner verloren deshalb auch alle drei Spiele. Während die Spieler aber am ersten Match noch viele Fehler machten, konnte im zweiten und dritten Spiel jeweils ein Try erzielt werden, worauf grosser Jubel bei den Ürnern ausbrach. Vor allem im letzten Spiel konnte man auch den Kampfgeist des RC Üri bestaunen, die Spieler machten einige gute Tackles und zeigten, dass zwar noch ein langer Weg vor ihnen liegt, aber dass sie bereit sind, ihn zu gehen. Unter dem Strich war der Tag ein Erfolg, denn eines steht nun fest. Im Kanton Üri wird wettbewerbsfähiges Rugby gespielt!