Um das Finalspiel als Regelkundiger verfolgen zu können, müsst du auch noch die grundlegendsten Spielsituationen kennenlernen:

 

Generelles Spiel / Raumgewinn

Das ballführende Team nähert sich der Grundlinie des Gegners indem es den Ball vorwärts trägt, kickt oder passt. Passen darf man allerdings nur seitwärts oder nach hinten.

 

Scrum (Gedränge)

Nach einem Vorwärtspass stellen sich die Forwards (Stürmer) von beiden Teams in einem Scrum auf. Der Ball wird von der Seite in das Gedränge eingeworfen. Das Ziel der beiden Teams ist es nun, den Ball mit den Füssen nach hinten (in Richtung der eigenen Grundlinie) zu treten. Das Team, dem das gelingt, erlangt Ballbesitz.

Line-Out (Gasse)

So bezeichnet man die Aufstellung vor einem Einwurf durch eine der Mannschaften. Die Forwards (Stürmer) beider Teams stehen sich in einer Linie, 5 bis 15 Meter von der Seitenlinie entfernt, gegenüber. Sie bilden die sogenannte Gasse. Der Einwerfer schleudert den Ball in die Gassenmitte. Teilweise heben sich Mitspieler gegenseitig in die Höhe um den Ball vor dem Gegenspieler zu erlangen.

Tackle (Angriff)

Der ballführende Spieler darf «getacklet» werden, um ihn zu Fall zu bringen. Unter einem «Tackling» versteht man, den Gegenspieler entweder an der Hüfte, am Oberkörper oder an den Armen zu packen und zu Fall zu bringen. Der angreifende Spieler darf sich natürlich zur Wehr setzen. Ziel eines Tackles ist es, den Gegner und somit den Ball zu stoppen. Berührt nämlich mindestens ein Knie des angreifenden Spielers das Spielfeld, muss dieser den Ball loslassen. Das bedeutet, dass dieser den Ball entweder weiterpasst oder auf ablegt.

Ruck (Ballverteidigung am Boden)

Liegt der Ball nach einem Tackle am Boden, können die Mitspielerinnen oder Mitspieler ihn schützen, in dem sie sich über ihn beugen. So kann der Ball nicht gestohlen werden. Die Gegner können den Ball nur dann nehmen, wenn er frei liegt.

Offside (Abseits)

Wenn ein Spieler den Ball berührt, der sich vor dem Ball befindet, ahndet dies der Schiedsrichter mit einem Penalty Kick.

 

Karten

Für schwere Fouls gibt es im Rugby, ähnlich wie im Fussball, gelbe und rote Karten. Nach einer gelben Karte wird der betroffene Spieler während zehn Minuten aus dem Spiel ausgeschlossen. Eine rote Karte bedeutet den Ausschluss für den Rest des Spiels.

 

Weitere Infos: Planetrugby